Die Psychologie des visuellen Marketings in Social Media

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sie haben dieses Sprichwort immer und immer wieder gehört, da bin ich mir sicher, und das aus gutem Grund.

Es ist nicht so, dass das Bild mehr spricht, sondern dass es Auslöser in Ihrem Gehirn anspricht, die mit den wichtigen Teilen kommunizieren und Sie dazu bringt, sich auf eine Weise mit dem Bild zu verbinden, die Worte niemals können würden.

Die Psychologie hinter der visuellen Strategie in sozialen Medien ist sehr wichtig und ich möchte einige der Forschungsergebnisse teilen, die ich gefunden habe und die dazu beitragen, dass Ihre Strategie für die soziale Medien durch eine einfache Sache gestärkt wird.

Das Konzept des visuellen Marketings

Das Konzept des visuellen Marketings ist einfach. Suchen Sie ein Bild und verwenden Sie es für Ihr Social Media-Update.

Dies ist nur der erste Teil dieser gesamten Strategie. Jedes Bild reicht nicht aus und ich werde gleich erklären, warum, aber ich möchte mit Ihnen darüber sprechen, was Sie tun sollten, um dieses Konzept so gut zu erstellen, dass die Leute jedes Mal reagieren.

  1. Visuelle WahrnehmungLaut einer Studie der Stanford University hat das menschliche Gehirn eine sogenannte visuelle Wahrnehmung. Hier berechnet das Gehirn seine Umgebung und macht dann eine fundierte Vermutung, die durch die Erfahrungen bestimmt wird, die es in der Vergangenheit mit dieser Umgebung gemacht hat.Es ist wichtig zu verstehen, welches Bild Sie verwenden sollten, da Sie in der Lage sein möchten, vergangene Erfahrungen im Leser abzuspielen.Halten Sie das Bild zu allgemein, dann entsteht keine Verbindung. Werden Sie zu spezifisch, und Sie werden möglicherweise eine schlechte Erinnerung im Gehirn auslösen, wodurch das Ganze den Bach runtergeht. Allerdings kann eine solche drastische Wirkung auch dazu führen, dass Sie große Belohnungen erhalten, da Sie beim Leser auf eine emotionale Ader stoßen und ihn an etwas Gutes aus seiner früheren Erfahrung mit einem Ereignis in seinem Leben erinnern können.Hier möchten Sie mit Ihrem Bild sein. Erstellen Sie immer den bestmöglichen Inhalt damit. Sie können jedoch nicht immer drastische Maßnahmen ergreifen, da das, was für eine Person gut ist, möglicherweise bei einer anderen Person nicht dieselbe Reaktion auslöst.Aber wie erstelle ich ein Bild, mit dem sich jeder in Verbindung bringen kann?Das ist die Eine-Millionen-Euro-Frage, die ich hoffentlich beantworten kann, bevor dieser Artikel beendet ist.Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihr Social-Media-Bild veröffentlichen, da nicht jeder auf die gleiche Weise reagiert.
  2. Warum das Bild so viele Worte wert istEmotionen spielen bestimmte Rollen im Gedächtnis und es ist wichtig, einige davon zu benutzen, wenn Sie Ihr Bild auswählen. Die Idee hinter dem Bild, mehr als tausend Worte zu sagen, hängt mit der emotionalen Seite des Gehirns zusammen.Lassen Sie uns etwas tiefer gehen, damit Sie verstehen, warum sie funktionieren.Beide Seiten des Gehirns spielen eine wichtige Rolle, wenn es um einen emotionalen Standpunkt geht, aber es ist die rechte Seite, die sich darauf konzentriert, WIE sich die Person fühlt. Die Universität von Virginia führte eine Studie über die Rolle von Informationen, die von Emotionen und Wahrnehmungen betroffen sind, durch, die uns zeigt, warum das Bild so einen Wert hat.Offensichtlich sind wir emotional von Bildern beeinflusst, und deshalb sind sie in Ihren sozialen Medien so wichtig.Der Grund, warum es so viele Worte zu unserem Gehirn spricht, ist, dass es uns emotional mit vergangenen Erfahrungen oder zukünftigen Hoffnungen verbunden hat.Aber das ist nicht alles.

Die Psychologie des visuellen Marketings

Sprechen wir also darüber, wie die Psychologie des visuellen Marketings Ihrem Unternehmen in sozialen Medien helfen kann.

# 1: So wählen Sie das richtige Bild aus

Einer der Gründe, warum Menschen auf Bilder reagieren, ist, dass sie auf einer bestimmten persönlichen oder emotionalen Ebene davon betroffen sind. Deshalb ist es so wichtig, Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien zu unterhalten.

Wenn Sie ein SEO-Blogger sind, Ihre Artikel jedoch mit Bildern von Food-Bloggern bewerben, funktioniert dies nicht. Ich weiß, dass dies eine einfache Erklärung ist, aber Sie werden überrascht sein, wie viele Menschen diesen Teil der sozialen Strategie verpassen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Bild für das, worum es in Ihrem Artikel in den sozialen Medien geht, relevant ist. Das richtige Bild sollte auch die richtige Farbpalette haben, die auch den Leser anspricht.

Nehmen Sie zum Beispiel unsere Webseite. Wir sprechen über Contentmarketing und warum Sie es in Ihren sozialen Medien verwenden sollten.

Ich habe mich für dieses spezielle Blau-Lila entschieden, weil es aus psychologischer Sicht Vertrauen, Zuverlässigkeit und Verantwortung zeigt.

Sie sollten jedes Mal eine positive emotionale Reaktion auslösen.

# 2: Visuelle Kommunikation und ihre Macht

Das Bild spricht zum Gehirn. Es ist ein Kommunikationsprozess, der immer vermarktet werden muss. Da 90% des Gehirns visuelle Kommunikation ist, sollten Sie die Macht, die es auf Ihrem Zielmarkt hat, niemals unterschätzen.

Seien Sie bereit, Ihre Strategie um das visuelles Marketing herum zu entwickeln, da visuelle Kommunikation so wichtig ist!

Was soll Ihr Bild sagen? Was können Sie sagen, um die Nachricht effektiv und richtig an den Leser zu kommunizieren?

Nochmal: Nehmen Sie die Nachricht Ihrer Marke, was der Artikel zu sagen versucht, und kommunizieren Sie diese Nachricht mit Ihrem Social-Media-Update.

Während all dies in nur Nanosekunden schon Reaktionen beim Benutzer auslöst, kann der Prozess hinter der Erstellung des richtigen Bildes für Ihr visuelles Marketing zeitaufwändig sein.

Achten Sie auf die folgenden Dinge, wenn Sie effektiv mit Ihren Bildern kommunizieren:

  • Gesichter: Enthält Ihr Bild ein menschliches Gesicht? Fügen Sie im Zweifelsfall ein Gesicht hinzu. Studien haben gezeigt, dass wir von menschlichen Gesichtern in Bildern angezogen werden. Es ist bekannt, es verbindet und zieht den Leser an.
  • Screenshots: Dies zeigt dem Leser sofort, dass Sie ihm dabei helfen möchten, etwas zu erreichen. Dies sind sehr effektive Formen der Kommunikation durch visuelle Elemente.
  • Vordergrund: Bilder mit einer großen Vordergrundperipherie und einem verschwommenen Hintergrund funktionieren ebenfalls gut. Stellen Sie einfach sicher, dass das Vordergrundbild etwas ist, mit dem sich Menschen identifizieren können.
  • Cartoons: Jeder liebt ein gutes Cartoon-Bild! Ich weiß, dass ich es tue und die Auswirkungen des Lachens bewirken eine positive psychologische Erfahrung beim Benutzer.

Ressourcen

Wenn Sie wie ich sind und nicht die Erfahrung haben, Ihre eigenen zu erstellen, gibt es andere Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können. Buffer verfügt über eine umfangreiche Liste kostenloser Ressourcen, mit denen Sie das perfekte Image erzielen können. Wir verwenden zum Beispiel freepik.com für unsere Bilder, Sie können aber auch jede andere beliebige Alternative nutzen. Finden Sie, was zu Ihnen passt!

Alles muss stimmen. Die Farbe, Tiefe, Bildauswahl, Platzierung, Wahrnehmung … alles. Es ist nicht so, dass Sie kein altes Bild hochwerfen und hoffen könnten, dass es hängen bleibt, aber wenn es mit dem Senden von qualifiziertem Verkehr auf Ihre Website verbunden ist, möchten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Der finale Gedanke

Visuelles Marketing ist in den sozialen Medien in den Vordergrund gerückt. Wenn Sie Ihre Marke oder Ihr Unternehmen an die Spitze bringen möchten, müssen Sie die richtige Musik spielen. Diese Noten spielen zum Schlüssel der Bildsprache.

Das visuelle Marketing ist im Jahr 2015 global geworden und hat das Spiel intensiviert, indem es Video zur erstrebenswerten Strategie gemacht hat. Stellen Sie sicher, dass Sie einen fantastischen Artikel erstellen. Das wird immer eine Selbstverständlichkeit sein, aber wenn Leute in den sozialen Medien einfach an Ihnen vorbei laufen, weil Sie beim Bild gefloppt haben, kann der Artikel egal wie gut sein. Dann verlieren Sie ein Spiel, bei dem Sie mit Schritt halten sollten.

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